Freitag, 31. Mai 2013

Zeichnungen

Bei diesem Wetter ist es ein Glück, Kinder zu haben, die gerne, viel und ausgiebig zeichnen und malen. Ihnen macht es nichts aus, die ganzen Pfingstferien an ihrem Bastel- und Maltischtisch zu verbringen und allerlei Kunstwerke zu fertigen. (Der Papierverbrauch der vergangenen Tage ist enorm!)

Donnerstag, 30. Mai 2013

Feiertag während der Woche

Auch wenn die Arbeit auf dem Hof an einem Feiertag nicht völlig ruht, hat sich für den Nachmittag lieber Besuch angemeldet. Es duftet nach frisch gebackenem Kuchen: ein Rhabarber-Apfelkuchen mit Eischnee-Nuss Haube (mein Favorit) und ein einfacher Schokoladekuchen. Ich freu mich auf den Nachmittag!

Mittwoch, 29. Mai 2013

Der Duft nach Heu

Wir haben das tolle Wetter gestern ausgenützt und jetzt duftet es auf dem ganzen Hof nach frischem Heu. Der Duft bleibt, auch wenn heute schon wieder Regen übers Land zieht...

Dienstag, 28. Mai 2013

Sonnenschein

Nach den letzten kalten und nassen Wochen endlich wieder ein Tag voller Sonnenschein: Radeln, Straßenkreiden malen, Kaffee auf der Terrasse, mähen, schaukeln, Spaziergang, auf Bäume klettern, Eis essen... einfach draußen sein und die Sonnenstrahlen genießen. Glück pur!


Montag, 27. Mai 2013

kuschlige Handtücher

Ich habe mir einen Wäschetrockner angeschafft und natürlich sogleich ausprobiert. Die Handtücher sind herrlich flauschig und wenn ich mir vorstelle, nicht mehr täglich Wäsche aufzuhängen, dann macht mich der Gedanke ehrlich glücklich. Wer hätte gedacht, dass mich jemals ein Haushaltsgerät glücklich macht?

Sonntag, 26. Mai 2013

ein weiches Ei

Zum Sonntagsfrühstück gehören bei uns weichgekochte Eier von unseren freilaufenden Hühnern. Heute hat mein Mann sie gekocht und sie wurden perfekt. Lecker!! Danke.


Samstag, 25. Mai 2013

unser Kastanienbaum

üppiges Grün, leuchtend rosa Blüten, Vogelgezwitscher, Schatten für unseren Eßplatz im Garten, Schaukel für die Kinder und einfach schön anzuschauen ... ich mag ihn! (auch wenn es regnet)


Donnerstag, 23. Mai 2013

Fotobuch

Ich mache für meine Kinder regelmäßig Fotobücher. Wir alle lieben es, gemeinsam darin zu blättern und uns an viele glückliche Momente zu erinnern. Gestern hat uns der Postbote wieder ein Neues in den Briefkasten gelegt. Die Alltagsbilder mag ich besonders:
Die Fünfjährige mit einem Huhn auf dem Arm.
Die Vierjährige beim Füttern der Hochlandrinder.
Das Baby zufrieden auf Papas Arm.
..... und so viele mehr ....


Mittwoch, 22. Mai 2013

daheim

Bei dem heutigen kalten Dauerregen genieße ich es, nicht nach draussen zu müssen.  Daheim in der warmen Stube zu sitzen und dem Regen zuzuhören.


Dienstag, 21. Mai 2013

meine Bienen

Bei der Durchschau meiner fleißigen Balkonvölker habe ich schon jede Menge Honigwaben gesichtet. Zwei meiner drei Völker sind so stark, dass ich einen Ableger erstellen konnte. Ich hoffe, er entwickelt sich gut. Die Beschäftigung mit den Bienen bringt mich zur Ruhe, denn nur ein achtsamer Umgang mit ihnen bringt Glück und Freude (und keine Stiche).


Montag, 20. Mai 2013

ein neues Buch

... ein neues Buch aufzuschlagen ist für mich immer wieder ein Gefühl der Freude und des Glücks. Betasten, riechen, das Impressum lesen und die Danksagung, die erste Seite aufschlagen und versinken.
"Das Happiness Projekt" von Gretchen Rubin
Ein ganzes Jahr im Zeichen des Glücks - da bin ich dabei!